Büchereiförderverein Scheeßel
Vorstellung

Der Büchereiförderverein und die verfolgten Ziele

tl_files/bfvs/img/content-images/aktuelles/Vorstand 2015.jpg

Eine gut ausgestattete Bücherei ist in Zeiten knapper öffentlicher Kassen keine Selbstverständlichkeit. Der Büchereiförderverein der Gemeindebücherei Scheeßel e.V. unterstützt mit seinen rund 200 Mitgliedern die Aktivitäten der Bücherei, nicht nur finanziell, sondern auch mit Rat und Tat. Besonders wichtig ist dem Verein, dass den Büchereinutzern immer die aktuelle Literatur, viele Sachkundetitel, Hörbücher und Musik-CDs zur Verfügung stehen.

Zudem unterstützt der Verein besonders den Bildungsauftrag der Bücherei. Besonders Schülerinnen und Schülern aus finanziell nicht so gut ausgestatteten Familien soll die Nutzung von Sachkunde-Medien ermöglicht werden. Dazu werden auch ein Internetanschluss und Infoprogramme geboten, die kostenfrei genutzt werden können.

Lesen fängt mit Vorlesen und dem Anschauen von Bildern an. Gerade dem jüngsten und jungen Publikum bietet die Gemeindebücherei Scheeßel mit Unterstützung des Vereins eine breite Palette guter Kinder- und Jugendbücher. Ganz neu ist in diesem Jahr das Angebot des Bilderbuchkinos, weches ein mal im Monat angeboten wird.

Der Vorstand:

Vorsitzende - Kirsten Domin